Vorstellung

Ich beschäftige mich mit Mathe, weil es mir Spaß macht und ich mein Denkvermögen trotz Ruhestand und höherem Alter etwas trainieren will. Ich habe kein Uni-Studium.

Die Dateien enthalten Mitschriften aus Vorlesungen und Übungen der Uni Ulm bei verschiedenen Professoren, Ermittlungen aus dem Internet und aus Lehrbüchern. Einzelne selbstverfasste Stellen habe ich eingefügt, weil ich einzelne Schritte für mein Verständnis detaillierter ausgeführt habe oder den Versuch gemacht habe, mein Verständnis auf eigene Art auszudrücken. Diese Stellen habe ich  manchmal jeweils durch # xxxx # Zeichen gekennzeichnet. Die Texte überarbeite ich immer wieder, um für mich und eventuelle andere Leser möglichste Fehlerfreiheit zu gewährleisten sowie leichteres und schnelleres Verstehen und Rekapitulieren zu erreichen.

Die Texte enthalten häufig verschiedene Formulierungen gleicher oder entsprechender Definitionen, Sätzen usw aus verschiedenen Vorlesungen, aus Lehrbüchern oder aus dem Internet. Manchmal habe ich einen Beweis erst verstanden oder vertieft, wenn ich eine andere Variante studiert habe. Die Texte habe ich nie genau gleich übernommen, sondern nach eigenem Stil umgeschrieben. So will ich möglichst oft die Definitionen und Sätze zu den logischen Schritten angeben und diese auf der gleichen Seite, die diese Schritte enthalten, nochmals einfügen. So soll Umblättern gespart werden.

Leider habe ich fast alle Lemmas oder Hilfssätze als Sätze bezeichnet. Das muß ich nochmals überarbeiten.
Ich wäre dankbar, wenn Leser mich informieren, wenn sie Fehler feststellen, bessere oder ergänzende Formulierungen vorschlagen oder Kritik  äußern wollen. Einfach an meine E-Mailadresse mathenehleAltGRQgmx.de senden, möglichst als  .pdf, .odt, .jpg Anhänge (AltGRQ steht für @ um Spam Mails zu verhindern).

Achtung:Ich kann nicht garantieren, dass mein PC virenfrei ist. Allerdings kann ich versichern, dass ich meine Internetsite sofort entferne, wenn ich irgendwelche Virensymptome festgestellen sollte. Mein PC ist mit Virenschutzprogramm abgesichert.

Die Texte LibreOffice (ein freies Programm, das aus dem Internet heruntergeladen werden Kann) verfaßt.  Für kleine Bearbeitungen kann LibreOffice Formeleditor verwendet werden, die  intuitiv zu bedienen sind.  Befehlsreferenz zum Formeleditor findet sich im LibreOffice Math Handbuch.
Auserdem stehen .pdf Dateien zur Verfügung, damit sie mit dem Acrobat Reader gelesen werden können.

linalysis:      Grundlagen für Analysis und Lineare Algebra
analysis_1: Analysis 1
analysis_2: Analysis 2
linalg:         Lineare Algebra
kombinatorik: einige Grundlagen der Kombinatorik
aussagenlogik: einige Grundlagen der Aussagenlogik

Besucherzähler ab 26.10.2014

Besucherzaehler